Über mich

benchMein Name ist Anne, ich komme aus Nord-Thüringen und habe in Halle und London Diplom-Biologie studiert. Für meine Doktorarbeit habe ich mich mit Entwicklungsbiologie (Wie wird aus einer befruchteten Eizelle ein vollständiger Organismus?) und Genetik (Vererbungslehre) in der Fruchtfliege Drosophila melanogaster beschäftigt. Nach einem kurzen Zwischenstop am Max Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen als Referentin für Wissenschaftskommunikation mache ich mich nun bald selbstständig, um Lehrfilme für den Biologieunterricht zu produzieren und anderen Wissenschaftlern bei der Präsentation ihrer Arbeit zu helfen.

micIch liebe es, Wissenschaft verständlich zu machen und versuche, meinem Publikum sowohl den Alltag in der Wissenschaft als auch theoretische Grundlagen der Biologie nahezubringen. Außerdem berichte ich regelmäßig über Kuriositäten und interessante Neuigkeiten, die irgendwie mit Wissenschaft zu tun haben.

Wer mich erreichen will, kann einen Kommentar hinterlassen oder das Kontaktformular ausfüllen.

10 Replies to “Über mich”

  1. Wir waren gestern bei der Langen Nacht der Wissenschaften. Ein ganz großes Lob für den schönen Vortrag dort! Ein anderer Termin, bei dem wir vorher waren, hatte uns etwas enttäuscht. Das Thema war auch sehr interessant, aber leider konnte der Wissenschaftler es nicht für Laien verständlich und interessant herüberbringen. Bei euch im Institut war das anders, wie wohl auch der begeisterte Applaus bestätigte. Wie man zu DNA-Fingerabdrücken kommt, würde sicher auch einen spannenden Blog-Artikel abgeben!

  2. Hallo Anne, ich bin grade über blognetz auf dein Blog gestoßen. Ich habe selbst mit Drosophila gearbeitet und nach meinem Doktor auch einen Blog (auch auf Deutsch) gestartet (gibt also ein paar Parallelen). Wir können uns gerne mal austauschen.

  3. Fantastisches Blog, hab Dich auch schon weiterempfohlen. Ich vermisse ein Kontakt-Formular. “Contact Form 7” ist ein WordPress Plug-in, das gut funktioniert.

  4. Hallo Anne, cooles Blog. Ich war selbst mal an dem Institut! Oben rechts in der Ecke sollte aber vielleicht “Neuigkeiten und Interessantes aus Wissenschaft” und nicht “Wisenschaft” stehen, oder? 😉 Alles Gute, Florian

      1. Gern geschehen.

        Schreibst Du einfach einmal pro Woche was Dir einfällt? Oder hast Du weitere Pläne mit dem Blog? Zum Beispiel Bücher zu schreiben/zu verkaufen?

        Und zweite Frage… mach das ganze doch in Englisch, dann erreichst Du auf einen Schlag Leute weltweit.

        Und dritte Frage bzw. eher Anregung: wenn Du bereits Vorträge gehalten hast, mach das doch einfach via Youtube und stell das auf Dein Bliog. Dien Gesicht hast Du ja schon gezeigt, das ist mutig, das macht nicht jeder – aber wenn Du Videos machst, können sich die Leute gleich noch besser mit Dir identifizieren.

        Soviel erstmal von mir, von Blogger zu Blogger.

        Alles Gute und viel Glück Ist nicht einfach, neben der Forschung noch genug Zeit zum Schreiben zu finden.

        Florian

        1. Hi Florian,
          Ich mache es absichtlich auf Deutsch, weil es das zu wenig gibt und ich die Leute in Deutschland informieren will. Das ist auch meine Hauptmotivation. Ich finde es einfach schade, dass es so viele Vorurteile gibt, gegen Tierversuche, Genmanipulation, etc. Meiner Meinung nach braucht es mehr Bildung in die Richtung, vor allem bei der Generation, die die Schule schon vor Längerem verlassen hat. Darum richtet sich mein Format an den deutschen “Ottonormalverbraucher”. Ein Youtube-Kanal ist in Arbeit 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.